Gartenforen

Hobbygärtner wissen es schon längst: Es gibt im Laufe der Jahreszeiten immer wieder Situationen im heimischen Garten, die scheinbar problematisch wirken. Ob außergewöhnlicher Ungezieferbefall, eine besonders seltene Pflanze oder extreme Witterungsverhältnisse: wie gut, wenn sich die Gartenfreunde in solchen Fällen untereinander austauschen können! Gartenforen sind für diesen Austausch perfekt geeignet. Sie sorgen dafür, dass die Teilnehmer bei gezielten Fragen rund um den Garten schnell und einfach Hilfe von Gleichgesinnten bekommen. Außerdem ermöglichen sie natürlich das Knüpfen von Kontakten: So mancher Hobbygärtner hat in einem Gartenforum schon Freundschaften fürs Leben geschlossen.

Eine Gemeinschaft, die hilft

Auch für Anfänger ist ein Forum gut geeignet. Dort erhalten sie so manche cleveren Tipps, die auf diese Weise vielleicht in keinem Gartenratgeber stehen. Echtes Insiderwissen eben, denn viele Teilnehmer eines Forums betätigen sich schon eine lange Zeit mit der Gartenarbeit. Ein weiterer großer Vorteil: In vielen Gartenforen können die Nutzer auch eigene Fotoshochladen. Wer also stolz seinen Traumgarten zeigen möchte oder sich die eine oder andere kreative Idee besorgen will, ist in einem solchen Forum ebenfalls richtig.

Gartenforen umfassen übrigens viel mehr als nur Pflanzen- und Blumenthemen. Ob das Anlegen einer neuen Terrasse, der Bau eines Gewächshauses oder gar tierische Gartenbewohner: Rund um die grüne Oase finden hier nahezu alle Bereiche und Themen einen eigenen Platz.

Anbieter

  • Gartenforum.de - www.gartenforum.de
    Eines der größen und bekanntesten Gartenforen in Deutschland mit vielen aktuellen Threads und Beiträge. Reinschauen lohnt sich.

  • Mein schöner Garten - www.mein-schoener-garten.de
    Auch die Seite Mein schöner Garten bietet neben vielen Beiträgen ein Forum, in dem sich Hobbygärtner und Profis austauschen können.

  • Garten Pur - forum.garten-pur.de
    Ein “Forum für Menschen, die eine große Leidenschaft verbindet” – besser lässt es sich kaum ausdrücken, als mit dem Slogan von Garten Pur selbst.

  • Hausgarten.net - www.hausgarten.net
    Hausgarten.net – das Infoportal rund um den Garten besitzt auch ein eigenes Forum.