Winter, draußen und geschützt

Der Winter, so schön er sein kann, zwingt uns oftmals dazu, die Tage drinnen zu verbringen. Niedrige Temperaturen gepaart mit kaltem Wind macht den Aufenthalt im Freien oft trotz Sonnenschein wenig angenehm. So findet ein Großteil des Lebens innerhalb von Mauern und Fenstern statt.

Dabei ist es besonders im Winter wichtig, sich an der frischen Luft aufzuhalten. Dies stärkt zu einem die Abwehrkräfte und zum anderen ist es wichtig, Licht zu tanken. Winterdepressionen sind in jedem Jahr bei vielen Deutschen ein Problem und das wirksamste Gegenmittel ist vielfach der Aufenthalt draußen in natürlichem Licht.

Garten- und Hausbesitzern steht für den Zwiespalt zwischen „draußen ist es kalt“ und „man sollte sich draußen aufhalten“ eine recht gut umsetzbare Lösung zur Verfügung. Sofern eine Terrasse zur Verfügung steht, kann man diese für den Winter geeignet gestalten.

Teil 1: Schutz vor Wind

Zum einen bietet sich an den Seiten ein Windschutz an. Hier sind Sichtschutzwände aus Holz eine Möglichkeit, den Windzug abzuschwächen. Für „oben drüber“ gibt es Terrassenüberdachungen, welche vor Niederschlag schützen.

Teil 2: Schutz vor Niederschlag

Terrassenüberdachungen bieten hier zwei Vorteile. Auf der einen Seite schützen sie permanent Tische und andere Gartenmöbel, welche auf der Terrasse stehen. Regen und Schnee lassen sich zu großen Teilen abfangen, sofern der Wind nicht komplett ungünstig weht. Auf der anderen Seite lassen mit so einer Terrassenüberdachung auch die Nachmittage und Abende im Winter draußen verbringen. Vor Regen und Schnee sitzt man gemütlich, oft in der Nähe der Terrassentür zum Wohnzimmer. Hier kann bei Glühwein oder anderen Heißgetränken der Blick auf Garten und/oder Umgebung genossen werden.

Vorteile von Glas als Material für die Terrassenabdeckung

Für die Terrassenüberdachung stehen verschiedene Materialien zur Verfügung. Zu diesen zählen Holz, Metall oder auch Kunststoff. Eine beliebte Möglichkeit ist aber auch Glas, da dieses keinen Schatten verursacht, sondern die Sonne durchlässt. Dies kann ein sehr entscheidender Faktor sein, wenn der Wohnraum sowieso schon eher dunkel ist, weil die Fenster wenig Licht hereinlassen.

Unter der Glasüberdachung lässt es sich – das richtige Wetter vorausgesetzt im Winter sogar ein wenig Sonnen. So ein Sonnenbad kann wiederum sehr positiv auf die persönliche Befindlichkeit auswirken.

Das eine Terrassenüberdachungen aus Glas mehr Reinigung benötigt als eine solche aus beispielsweise Holz, ist schnell nachvollziehbar. Mit den richtigen Werkzeugen kann diese aber effizient ausgeführt werden. Zudem spart man sich bei Glas auch den immer mal wieder notwendigen Schutzanstrich, welchen man auf Holz auftragen müsste.

Wer auf den Geschmack gekommen ist, findet genügend Möglichkeiten im Netz, z. B. Terrassenüberdachungen aus Glas bei unsere-terrasse.de. Hier gibt es dann auch weitere Infos zu den eher technischen Gesichtspunkten.