Gartenmöbel und Hängesessel

Was gibt es besseres, als an warmen Sommertagen in gemütlichen Gartenmöbeln auf der Terrasse zu sitzen und die frische Luft genießen zu können. Um dies wirklich in aller Gemütlichkeit zu tun, bieten die Hersteller von Gartenmöbeln eine breite Palette unterschiedlicher Möbel für Garten und Terrasse an.

Im folgenden Artikel soll auf die unterschiedlichen Stilarten und Ausführungen eingegangen werden.

Die Materialien, aus denen Gartenmöbel hergestellt werden, sind sehr vielfältig. Traditionell bieten sich Möbel aus Holz an, die zudem bei guter Pflege sehr lange halten und immer einen guten Eindruck machen. Hier sollten härtere Hölzer bevorzugt werden, die auch mal bei schlechtem Wetter draußen bleiben können. Deswegen muss nicht auf Edelhölzer zurückgegriffen werden, deren Abholzung unter Umständen den Regenwald zerstört. Es bestehen auch einheimische und zertifizierte ausländische harte Holzarten, aus denen Gartenmöbel hergestellt werden. Sehr in Mode sind Rattanmöbel. Diese Möbel, bestehend aus einem Untergestell mit einem Rattangeflecht, sind ebenfalls sehr witterungsbeständig. Das Ganze wird inzwischen auch mit Kunststoffgeflecht angeboten und ist damit etwas preiswerter. Kunststoff ist das Stichwort für viele einfache und meist sehr günstige Gartenmöbel, denen Ihr günstiger Preis allerdings anzusehen ist. Zudem sind die „Plastikstühle“ meist schon nach einer Saison recht unansehnlich. Edelstahl ist ein weiterer Klassiker unter den Gartenmöbeln. Zudem sind Stühle und Tische aus dem rostfreien Stahl relativ pflegeleicht und bleiben selbst nach Jahrzehnten gut anzuschauen. Oft sind es aber auch Kombinationen verschiedener Materialien, die das ideale Gartenmöbel ergeben. So lässt sich Stahl gut mit Glas kombinieren und ein Holzliegestuhl benötigt natürlich eine schön weiche Auflage, um die Sommerfrische zu genießen.

Hängematten und Hängesessel – Qualität und Konstruktion sind wichtig

Der Garten oder besser die freie Natur lädt zum Träumen ein und wo ginge das besser als in einer Hängematte oder einem Hängesessel. Da eine Hängematte doch recht viel Platz benötigt und dazu noch zwei weit auseinanderliegende Befestigungen, um der mehr oder weniger hohen Belastung standzuhalten, ist der Hängesessel die wohl bessere Alternative für heimische Terrassen und Balkone. Hier wird in der Regel nur eine Aufhängung benötigt. Ein guter Hängesessel verteilt sein Gewicht dann über Mindestens 4 Halteseile oder Ketten, die wiederum in einer Kette zur Aufhängung münden. Das Gefühl des Schwebens ist in einem Hängesessel einfach unvergleichlich. Auch hiervon werden unterschiedliche Modelle angeboten bis hin zu Größen, die selbst zwei Personen genügend Platz bieten und was gibt es Schöneres, als zu zweit zu schweben und zu träumen.